Konversions-Optimierung

Conversion Optimization

Setzen Sie auf Daten
und auf ein erfahrenes Team um im Vorfeld zu wissen, was Ihre Kunden wollen

Neun Beispiele für den Mehrwert von Testing + Targeting

Durch relevante Test- und Targeting-Maßnahmen können Unternehmen ihre Verkaufszahlen erhöhen und die Konversionsrate verbessern.

Warum Testing + Targeting? Die Gründe für eine Webseiten-Optimierung sind abhängig von Ihren Geschäftszielen und den branchenspezifischen Gegebenheiten. Unabhängig davon, ob Sie den Umsatz durch höhere Verkaufszahlen steigern möchten, Customer Engagement und Konversion verbessern oder einfach die Markentreue erhöhen wollen, ein fundiertes Testing und Targeting ist in jedem Falle unerlässlich für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Angesichts hoher Marketinginvestitionen kann es riskant sein, sich bei der Messung von Marketingerfolgen auf Vermutungen zu verlassen. Auch bei der Feststellung, ob die von den Kunden selbst gesteuerte Content-Bereitstellung realen Nutzen bringt, empfiehlt es sich, nicht im Nebel zu stochern. Mit Hilfe von datenbasierten Tests und Targeting lassen sich kostspielige Fehleinschätzungen vermeiden. Test- und Targeting-Daten lassen sich analysieren, Webseiten optimieren und dadurch messbare Erfolge erzielen.

Das vorliegende Whitepaper präsentiert Case Studies aus fünf Branchen, die anhand von Tests und Targeting ihre Konversionsrate, ihren Umsatz und die Markenbindung effektiv verbessern konnten. Lesen Sie selbst, wie:

  • Ein Anbieter von Online-Marketing-Daten durch Anpassung von Formularen, des Angebots und des Preises 53 % mehr Abonnenten erreicht hat
  • Ein Reiseunternehmen anhand von Daten aus multivariaten Tests seinen Jahresumsatz um 3,5 Millionen US-Dollar erhöhen konnte
  • Ein Konsumgüterhersteller durch gezieltes Messaging und auffälligere Call-to-Action Buttons seine Click-Through-Rate um 200 % steigerte
  • Ein Unternehmen Verluste von jährlich 4,7 Millionen US-Dollar vermeiden konnte, indem es sich auf Daten anstelle von Vermutungen stützte.

Webseiten-Testing und -Optimierung 101

Von Bob Garcia

In der Direct Mail- und Print-Werbung wird bereits seit langem mit Hilfe von Tests ermittelt, durch welche Elemente einer Kampagne der gewünschte Erfolg am Besten erreicht wird. Dasselbe gilt ebenso hinsichtlich Tests einzelner Elemente von Landing Pages oder Webseiten. Obwohl jede Optimierungsinitiative ganz eigene Anforderungen stellt, bleibt eine Erfolgsvoraussetzung immer gleich: Es müssen die richtigen Tests verwendet werden, um eine Website zu kreieren, die die Nutzer zur Konversion bringt. Dabei gibt es zwei Arten von Testverfahren: A/B Split- und Multivariate-Tests. Während der A/B Split-Test einen sehr einfachen Ansatz verfolgt, sind Multivariate-Tests zwar komplexer, ergeben jedoch auch mehr optimierungsrelevante Informationen.

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